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Änderungen im Programm vorbehalten.

Intensives

Nita Little (US)

is an activist for relational intelligence through improvisational dance practices that began with the emergence and development of Contact Improvisation (CI) in 1972, a path provoked by Steve Paxton. Nita has remained on the cutting edge Änderungen im Programm vorbehalten.of this practice training generations of Contact Improvisation practitioners and teachers worldwide and now is the only remaining teaching member of the initial core of Contact Improvisation pioneers.

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Nita Little by Decker Carnes

A performer, choreographer, and dance theorist, Little received her PhD in Performance Studies in 2014. She returns to international touring invited by dance companies, festivals, conferences and universities to teach, lecture, and compose emergent events. Her writing investigates ecological actions of attention and the creative potentials present in entangled relations. She directs an international network of dance research ensembles – the Institute for the Study of Somatic Communication (the ISSC).

Somatic Communication for Contact Improvisation:
An Intermediate Advanced Deep Dive

This workshop is a deep dive into relational practices inherent in dancing contact improvisation.
Engaging all levels of touch, our dancing awakens communication that moves among bodyminds, faster than body language.

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Nita Little by Cristina Crippa

While working on the physicality of moving well and moving well together, we will train those embodiments that are always also in consideration of our partner’s well-being – and our ability to know so. Through training specific practices, working through scores, showings, discussions, and other investigative modes, we delve into topics that make physical the ethics of care, modalities of difference, decolonizing our embodiments and our relational expectations, and reWilding our moving presence. Creative, thoughtful, heart based, skill based, our learning will be anchored in the core principles of Contact Improvisation. From the concrete to the sublime, we will stretch the reach of our dance until it lives within our every moment. 

Advanced level
Workshop-language: english

Singlesessions „two to one“ available!

https://www.nitalittle.com/

Lui Claudia Springer (AT)

…ist eine neugierige Bewegungsforscherin, begeisterte Feldenkrais Praktikerin, leidenschaftliche Contact Tänzerin, ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogin, freiheitsliebende Radweltreisende, naturverbundene Bergsteigerin, ehemalige Leistungssportlerin in der Sportart Rudern… Lui arbeitet als Feldenkrais Praktikerin in eigener Praxis, unterrichtet Contact Improvisation und die Feldenkrais® Methode, leitet eine regelmäßige Contact Jam in St.Andrä-Wördern und organisiert die Wiener Winterjam. Die Vielfalt an Bewegungen und die Möglichkeiten durch Bewegung und Tanz zu lernen faszinieren sie.

www.freibewegt.at

Lui Claudia Springer by Krisztina Kerekes
Köpfe auf Spiralbahn

Wo ist mein Kopf, wenn ich tanze?
Wie bewege ich meinen Kopf durch den Raum? Wie bewegt mein Kopf mich? Wie kann ich mich meinem Tanz als Ganzes mehr hingeben?
Wir werden erforschen wie wir unsere Gesamtorganisation beeinflussen. Dabei entdecken wir Möglichkeiten, wie wir unseren Tanz, Ebenenwechsel und Lifts leicht und genüsslich gestalten können.

Lui Springer by Christian Bock

Spiralen werden uns begleiten.
Wir starten jeden Tag mit einer Solo Forschungsreise im Rahmen einer Feldenkrais Einheit. Dabei werden wir funktionale Zusammenhänge klären wie z.B die Zusammenarbeit von Becken und Kopf. Die kleinen sanften Bewegungen der Feldenkrais Lektion erlauben uns neue, noch ergonomischere Bewegungsmuster zu finden. Unsere Bewegungen werden angenehmer, leichter, genüsslicher.
Diese achtsame Selbstwahrnehmung und feine Bewegungsqualität nehmen wir mit in die Begegnungen und Tänze mit unseren Partner*innen.
Wir integrieren das Gelernte aus der Solo Arbeit und spielen mit weiteren Möglichkeiten unsere Köpfe im gemeinsamen Tanz ganz bewusst zu nutzen.

open level

Ulli Wittemann (DE)

Die Lust an menschlichem Wachsen und Bewegung hat ihn immer wieder auf neue Wege gelockt. Nach Standardtanz und Hip Hop als Teenager und 28 Jahren mit verschiedenen Kampfkünsten entdeckte er 2001 im Rahmen seines Schauspielstudiums Contact Improvisation. Nach acht Jahren als Schauspieler am Theater widmet er sich seit 2010 intensiv dem Erforschen und Unterrichten von Bewusstheit in Bewegung, Schauspiel und Kommunikation und er hat Workshops, Klassen und Retreats in über 30 Ländern gegeben. Regelmäßig coacht und unterrichtet er Einzelpersonen und Gruppen in Contact Improvisation, Kommunikation und seinem eigenen PLAYFIGHT System in München.
Er ist einer der Gründer der TanzTageTempelhof und des Conscious Flow Festivals in Indien und hat acht Ausgaben des Touch&Play Festivals mitorganisiert. Seine Liebe zur Natur und seine Ideen zum Menschsein teilt er seit 2015 in seinem Retreat BEING HUMAN.

Ulli Wittemann at
TOUCH CI Festival Chengdu, China

Mit seiner Partnerin Isabelle Pyttel hat er das Projekt ACHTSAME SINNLICHKEIT in’s Leben gerufen, in dem sie in Form von Retreats und Tagesworkshops Räume zum Wiederentdecken und Genießen von Verbundenheit, Sinnlichkeit und Lebensfreude öffnen.

Die Beschäftigung mit Bewusstheit und Achtsamkeit, das Reisen und die Verbindung zur Natur sind ihm wichtige Quellen von Zufriedenheit und Inspiration, die ihn als Lehrer und Mensch prägen. Die neue Rolle als Vater zweier Kinder empfindet er als wunder-volle Herausforderung und Erweiterung auf seinem Weg zu sich selbst und mehr Herzverbundenheit.
Mehr Informationen gibt es auf seiner Homepage

www.consciouscontact.de

„In allem, was ich mache, suche ich nach Tiefe und Leichtigkeit, Verbundenheit und Lebensfreude. Diese Qualitäten sind mir auch wichtig in den Räumen, die ich für andere Menschen öffne, sei es beim Unterrichten oder beim Organisieren einer Veranstaltung. Mein Ziel und meine Motivation ist es, als Teil eines Netzwerks motivierter Menschen menschliches Wachsen zu ermöglichen, um in Frieden und Harmonie miteinander zu leben.“

Ulli Wittemann by Nadja Meister
Eine kleine Reise ins Paradies der Bewegung

Was macht manche Tänze besonders, gar „magisch“- wenn man das Gefühl hat, jenseits der eigenen Fähigkeiten unterwegs zu sein? Wenn Himmel und Erde sich verbinden… Ist es etwas Technisches? Eine Verbindung zwischen den sich bewegenden Körpern? Oder einfach Zufall? Meiner Erfahrung nach gibt es Aspekte, die man benennen kann, auch üben, nutzen und anwenden kann, um einen Nährboden zu schaffen, auf dem solche Tänze wachsen und blühen können. Zum Beispiel das Üben des wirklich präsent Seins, die Bewegung nicht voraus zu planen, sondern mit Freude dem zu begegnen, was gerade passieren mag und sich darauf einzulassen. Es scheint einfach, aber nach 22 Jahren intensiven Contact Tanzens kann ich sagen – manchmal ist es wirklich nicht so einfach, ganz da zu sein… um nur eine wichtige Zutat zu benennen! 😉 Ich möchte einen Raum für Euch öffnen, wo wir mit klar strukturierten Übungen forschen und spielen werden und Du Werkzeuge bekommst, um sicherer, flexibler, unaufwendiger und mit mehr Vielfalt zu tanzen – oder auch einfach mehr Spaß zu haben! Du wirst Dich auf allen Ebenen wiederfinden, vom Boden bis in die Luft beim Fliegen auf einem Partner und ich werde meine Lieblingswerkzeuge mit Euch teilen, manchmal mit ganz klaren Vorschlägen, manchmal mit phantasievollen Ideen und Bildern, die schon oft erstaunliche Momente möglich gemacht haben… macht Euch bereit – es könnte paradiesisch werden. 😉

intermediate ¬ advanced level
Ein paar Grundlagen in CI schon im Gepäck zu haben, kann dafür wahrlich nicht schaden.
(= nix für absolute Neueinsteiger)

Sus Palm (DE)

ist Tänzerin und Bewegungstherapeutin im Bereich Zeitgenössischer Tanz, Tanzimprovisation, Contact Improvisation, Cranio Sacral Biodynamics, Body-Mind Centering (i.A.), Hawaiian Bodywork u.a.
Sie kreierte Tanzstücke und Performances mit zahlreichen Künstlern und unterrichtet seit vielen Jahren bei Festivals und Retreats, an der Akademie für darstellende Kunst in Ulm und in freien Gruppen. Ihre Liebe gilt der Bewegungsforschung, der Körperintelligenz, dem universellen Bewusstsein das durch alle Wesen wirkt, sowie der Begleitung zu mehr Handlungsspielraum und Selbstermächtigung durch kreativen Ausdruck.

Einzelsessions! – Single Sessions!

www.suspalm.de


Body-Mind Centering & Contact Improvisation

finding trust and connection from your center
eine Reise in die Embryologie und frühkindliche Bewegungsentwicklung hin zur Contact Improvisation. Über das Zellbewusstsein, die Schwerkraft zur Erde und die Verbindung zu unserem Nabel stäken wir unsere Mitte, erweitern die Erfahrung über die verschiedenen Körpersysteme hin zu einem ganzheitlichen Körpergefühl und wachsen von hier aus in die Welt, erkunden neue Räume der Wahrnehmung im Innen und Aussen. Erweitern Wege und Möglichkeiten in der Bewegungs -und Spannungsmodulation in uns Selbst und im Kontakt mit einem Partner.

open level

susdance6_byPatrick
Sus Palm und Ingo Rosenkranz by Patrick Beelaert

Workshops

Marie Chabert (FR/GB)

Marie is a choreographer, performer, contact improviser and massage therapist from France and currently based in London.
Through these embodied practices, she investigates the Bodymind via an experiential, artistic and somatic perspective.
She is the co-founder of PeMa Art with Pete Guy Spencer. Together they teach Contact Improvisation for festivals and organise workshops in London and Germany (The liberating ’no‘, Breath and spirals, Fascia work, The poetry of being…).
She recently completed a Master in creative practice from Trinity Laban and Independent Dance and is the recipient of the Gill Clark Bursary and the Leverhulme scholarship.
As a choreographer she has been invited to take part in residencies and platforms in Europe, Asia, Africa, Mexico and the USA.

Marie Chabert by Olivia Pino @pinoheart

Her last choreographic works are : ‘Undone’, a multimedia duet performed in Freiburg Open Art 2022 with Pete Guy Spencer, ‘HEADin for godot’ a physical theatre duet with live music drawing from contact improvisation performed at the Cockpit Theatre in 2022, and Striking Chords a group piece performed at Laban theatre in 2021.
She is a guest lecturer at London Contemporary Dance School and has recently taught Contact Improvisation at London studio Centre and the National Centre of Circus Arts.

Workshop-language: english

mariechabert.com

CI-Workshop „Falling with-on-up – mit-auf-aufwärts fallen“

This dynamic and embodied workshop will focus on our best CI partner: gravity. It will lead us into the art of falling and investigate what it it to both give into gravity with a partner and use gravity to redirect momentum.

Giving practical tools as well as proposing games and playful partner explorations, we will learn or revisit ways of falling and sharing momentum, either falling with, falling on, or falling up.

Workshop-language: english
open level

CI and group processes

This group process workshop offers an opportunity to see CI as a collective practice, not only focusing on the partner and touch between partner, but on the inter-relationality of the elements in the group.

I want to go back to the power of the group and what makes the social event of Ci so special, fun and nourishing. Eyes open, closes, being guided and moved by collective momentum, flocking in an ocean of small dances, pulling and pushing, we will both explore the micro level of touch and sensitivity as well as the fun, invigorating and energetical power of the group.

Workshop-language: english
open level

Sabine Müller (AT)

ist begeisterte Bewegungsforscherin, Tänzerin, Vermittlerin und Prozessbegleiterin.
Sie lebt und arbeitet als ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogin, Trager®- und Nuad-Praktikerin und werkt gern mit Sprache und Texten. Im Bereich des Tanzes fasziniert sie vor allem Contact Improvisation, Authentic Movement, die Komposition des Moments und das Tanzen in der Verbindung mit der gegebenen Umgebung und in der Natur.

Einzelsessions möglich! Singlesessions possible!

www.frei-im-koerper.at

Sabine Müller by Nadja Meister
Touch Me Tender
Bodywork

Berührung ist eins unserer Grundnahrungsmittel!
Bewusste Berührung tut gut – und kann ganz einfach sein.
Ich werde ein paar simple und klare Bodywork-Ideen teilen, mit denen wir spielen und experimentieren können. Wir werden Wohltuendes für Beine, Rücken, Schultern, Nacken und Kopf kennenlernen – ein kleiner Ganzkörper-Kurzurlaub inmitten des Festival-Trubels. Inspiriert ist der Workshop von Nuad-Thai-Massage und Trager® (psychophysische Integration), gewürzt und belebt wird er von uns allen!
Mögliche Folgen: Entspannung, Wohlbefinden, Beweglichkeit und Lebendigkeit 😉
Kommt zu zweit oder findet eure:n Partner:in direkt beim Workshop.

beginner & open level
Beginner-friendly;

The Power of Presence

Ein sehr simpler Workshop.
Da sein.
Wie fühlt es sich an, wirklich da zu sein? Und woher weiß ich das?
Wenn ich wirklich da bin mit mir, kann ich auch mit dir in Kontakt präsent sein. Damit werden wir uns beschäftigen.
Nichts Besonderes. Und dabei so belebend und bereichernd, wenn wir daran rühren!
Hier feilen wir nicht so sehr technisch, sondern an der Qualität der Verbindung – mit uns selbst und miteinander.
Simpel, aber vielleicht nicht ganz einfach 😉 – und unendlich interessant!

beginner & open level
Beginner-friendly

Moving Inner Truth – Authentic Movement

Was ist in diesem Moment in dir in Bewegung und lebendig? Dieser Workshop lädt dich dazu ein, durch einen verkörperten Zugang an dein inneres Wissen anzudocken.

Authentic Movement ist eine Bewegungspraxis, die es uns erlaubt, mit unseren inneren Impulsen, Empfindungen, Bildern und Geschichten in Kontakt zu kommen und diese in Bewegung zu bringen. Als Bewegende haben wir unsere Augen geschlossen, um leichter in Berührung mit unserer inneren Welt zu kommen. „Zeug:innen“ halten auf wertschätzende und nicht-beurteilende Weise den Raum für die Bewegenden. Dabei beobachten sie sowohl die Bewegenden als auch ihre eigenen inneren Prozesse als Reaktion auf das Gesehene. Durch Sprechen, Schreiben und/ oder Malen können wir unsere Erfahrungen in der Gruppe mit-teilen. Authentic Movement hat viele Gesichter: es kann Selbsterfahrung sein, unser Tanzen und Schauspielen bereichern, Teil von Therapie sein oder uns mit unserem kreativen Potenzial verbinden. Und es kann auch richtig Spaß machen.

Beginner-friendly.
Not a Contact Impro workshop, focus is really on Authentic Movement

Monika Silberbunt Schuberth (AT)

…ist nach einer Yogalehrerausbildung weiter in Richtung Tanz gegangen und hat eine Ausbildung in modernem/zeitgenössischem Bühnentanz absolviert. Darauf folgten zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Techniken wie Contact Improvisation, Acro Yoga, Axis Syllabus, Improvisation und Tango Argentino.

Monika Silberbunt by Zoe Schreckenberg

Sie unterrichtet Jugendliche, Erwachsene und angehende Tänzer unter anderem bei Unicorn Art Dance Studio, Dancemotion, Yogastudio Natural High, Yogagalerie, Artmovements und auf diversen Festivals. Sie ist als freischaffende Tänzerin/Performerin tätig und wirkt in unterschiedlichsten Projekten und Formaten mit. Unter anderem bei Unicorn Light Performance Group, Trashbar und Reset Collective Wien.

Seit 2021 leitet sie das Institut Hara, eine Praxisgemeinschaft und Seminarzentrum in Wien.

www.hara.at

YOGA RELEASE – good morning Paradise

In diesen Morgenstunden werden wir den Tag mit sanften Übungen begrüßen.
Eine Mischung aus strecken, schütteln, dehnen, kräftigen, ausrichten, aufwärmen, wohlfühlen, ankommen, atmen, liebhaben, aufwachen,….

FALL TO FLY – CARRY TO SUPPORT

Gewicht abgeben und den Boden unter den Füßen verlieren – ein herrliches, phantastisches und paradiesisches Gefühl beim Tanzen.
In diesem Workshop geht es um grundlegende Prinzipien beider Rollen, um kreativ damit spielen zu können. Eine Hebung kann aus dem gemeinsamen Tanzen heraus entstehen und spürt sich leicht an. Egal ob kleine-mini-feine-Lifts oder große, spektakuläre „Hebefiguren“. Es gibt verschiedenste Herangehensweisen und Taktiken für jeden, um dieses zu erreichen.

So wie der Titel aber schon verrät, möchte ich das Grundverständnis einbisschen umdrehen…

open level

CONTANGO

In diesem Workshop werden wir in die Welt des Contango eintauchen.
Contango ist eine junge Tanzform, die Contact Improvisation und Tango Argentino in einer Improvisation zu Musik vereint. Zwei Tanzstile die so ungleich scheinen und dennoch in ihren Grundprinzipien das Gleiche verfolgen. Es geht um die Verbindung in der Improvisation.
Es entsteht ein wunderschöner Tanz zusammen, der sich die Klarheit des Tango bewahrt und gleichzeitig die Freiheiten der Contact Improvisation in sich hat.

beginner & open level
Es sind alle willkommen, keine Vorkenntnisse nötig!

Muriel Jeanne Mollet (CH)

…ist Dozentin an der Höheren Fachschule für zeitgenössischen und urbanen Bühnentanz in Zürich. Sie arbeitet als Tanz- und Bewegungspädagogin, Anleiterin Kampfesspiele® (Gewaltprävention für Jugendliche in den Schulen), Choreographin und im Wasser. Nach ihrem Abschluss als Pädagogin für Tanz und Gymnastik (SBTG-Diplom 1989) studierte sie Elementaren Tanz an der Sporthochschule Köln. Kontinuierliche Weiterbildungen in verschiedenen Tanz- und Improvisationstechniken & in Kampfsportarten wie Capoeira und Shinson Hapkido, Stockkampf, Krav Maga und TaekwonDo. Sie war Leiterin und Gründerin des SURIEL tanztheaters 1993-97 und langjähriges Mitglied des Impro-, Research- & Performancekollektivs „x-group“. Auftritte mit eigenen Soloproduktionen, Gruppenstücken und Capoeira-Shows führten sie durch die Schweiz und ins Ausland. Sie unterrichtet seit 2000 Contactimprovisation – für ganz unterschiedlichen Gruppen („Normalver-rückte & ver-rückte“, & Tanzkompanien, Tanztheater Dritter Frühling (+ 60), Kinder, etc.). Ihre Leidenschaft für Contactimprovisation gibt sie in ihrem Unterricht weiter.

Freudvolles Tanzen, Spiele, Experimentieren mit physischen Kräften, Extreme und Grenzen entdecken, Rhythmus, Musik und „Flow“ (Fliessen, Bewegungsfluss) sind die wichtigsten Aspekte in ihrem Unterricht und Tanzen. In ihren Workshops bietet sie eine Balance zwischen Technik, Improvisationsaufgaben und sensitiven Wahrnehmungs- und Bewusstseinsübungen.

https://www.murielmollet.com

Muriel Jeanne Mollet by Tobias Frieman
Contactimprovisation Trio

Wir erforschen und experimentieren tanzenderweise und in Berührung die Möglichkeiten zu Dritt. Wir orientieren uns an den Themen sharing weight (Gewicht teilen), Counterbalance (Gegengewicht), Nähe und Distanz. Dazu wird es auch «technische» Übungen geben, um das persönliche Bewegungspotenzial zu erweitern. Im Trio spielen wir mit unserer Kreativität und erforschen unsere Möglichkeiten.

open level

Contactimprovisation Fallen

Hier wird der Fokus auf verschiedenen Fall- und Auffangtechniken liegen, um weicher landen zu können und mehr Freude am Risiko sich fallen zu lassen zu haben. Wir experimentieren und forschen das eigene Auffangen und Fallen genauso wie mit den Partner*innen und das Spektrum der Fallarten wird erweitert. Es werden auch Unterstützungsmöglichkeiten für den Fall bei*m Partner*In ausprobiert und kennengelernt. Das Miteinander Tanzen, improvisieren und Spass haben ist dabei ein weiterer wichtiger Aspekt.

open level

Jyoti Rainer (AT/DE)

Seine Bewegungslust führte ihn über Kampfsport, klassischen Paartanz, Freitanz, Qigong, Taiji, 5 Rhythmen 2009 zur Contactimprovisation. Contango, Yoga und Acroyoga haben sein Bewegungsspektrum ergänzt. Er leitet Workshops in Österreich und Deutschland und ist einer der Organisatoren der Münchner Sonntagsjams.
Contactimpo ist für ihn eine Form des Lebens, in der er vieles was er in seinem Leben gelernt hat wiederfindet und integriert. Er ist ausgebildeter Heldenreise-Seminarleiter, Qigong-und Taiji-Kursleiter.
Mit 21 Jahren begann eine intensive Beschäftigung mit Zen Meditation, welche im Laufe der Jahre mit vielen weiteren Formen von Meditation erweitert wurde.

Jyoti by Vera

Diese Aspekte finden sich immer wieder in stillen & bewegten Momenten der CI insbesonders bei Silent Jams und Underscores wieder.
Transparente Kommunikation hat er 10 Jahre bei Thomas Hübl gelernt und 8 Jahre in München die Sharing Gruppe geleitet. In dieser Zeit hat er besonders die tiefe Wahrnehmung von Menschen und die Verbindung durch Worte auch jenseits der Worte zu schätzen gelernt.
All diese Aspekte verweben sich in immer wechselnden Anteilen mit einer großen Portion Lebendigkeit und Lebensfreude.
Tänzerisch beeinflusst wurde er vor allem von Mirva Mäkinen und Ralf Jaroschinski. Diverse Kurse und Fortbildungen bei Adrian Russi, Jörg Hassmann, Daniel Werner, Lelani Weiß, Martin Keogh, Rai Chung , Angela Donny, Ruslan Baranov, Charlie Morrissey und viele mehr.

Paradiesischer Genuß in Bewegung & Kontakt

In dem für Anfänger geeigneten Workshop wollen wir uns der genußvollen Erforschung von Bewegung im Kontakt mit uns selbst, dem Boden und der Tanzpartner und Tanzpartnerinnen widmen.
Was braucht es um gut bei sich anzukommen? Wie viel Bewegung tut mir jeden Moment gut? Was ist gerade meine Geschwindigkeit? Wie viel für mich selbst tanzen und wie viel im Kontakt tanzen ist gerade stimmig für mich? Welcher Abstand oder welche Nähe tut mir gerade gut? Kann ich mich und mein Gewicht jemandem zumuten? Wie kann ich das „geteilte“ Gewicht meine Gegenübers gut nehmen, dass es für mich und der anderen Person angenehm ist?
Wir werden uns mit den Grundlagen und Techniken von Contactimprovisation beschäftigen. Die Technik als Werkzeug um mehr Genuß, Leichtigkeit und Lebensfreude in den Tanz und in das Leben zu bringen um uns das Paradies auf Erden immer wieder und wieder neu zu erschaffen.

beginner & open level
Anfänger willkommen!

Tiger and Dragon in Paradise

In diesem Workshop wollen wir uns der Technik und Geschmeidigkeit widmen. Was ist notwendig um möglichst mühelos in den Genuss des Fliegens zu gelangen? Welcher Grad der Modulation von Körperspannung ist hilfreich? Was bedeutet es sich leicht zu machen? Was brauche ich um gut Gewicht nehmen zu können? Wie kann ich den overdancer gut unterstützen? Was schafft Vertrauen in der Luft? Wie kann ich mich selbst meinen/r Tanzpartner/in zumuten ohne mein Gegenüber aus meiner Wahrnehmung zu verlieren?
Wir wollen die Balance zwischen Technik und Genuss finden. Mit Timing spielen, Freude an der Verbindlichkeit des Körpergewichts suchen, trotz Technik nicht den Genuss des Tanzes verlieren, freudevoll miteinander spielen und mit der Lust am Scheitern neue Wege entdecken.
Wir werden fliegen wie die Drachen. Die Schwerkraft scheinbar überlisten und wieder sanft landen wie die Tiger. Dynamik, Balance, Leichtigkeit und Lebensfreude in den Tanz und in das Leben zu bringen um uns das Paradies auf Erden zu erschaffen.

advanced level

Ingrid Hörlezeder (DE/AT)

Mag. Art Ingrid Hörlezeder MEd

… entdeckte CI 1990 im Rahmen eines USI-Kurses. Es folgen unzählige weitere Kurse und Workshops (v.a. bei Dany Lepkoff, Felice Woolfzahn, Andrew Harwood, Kerstie Simson, Willi Dorner …) und der regelmäßige Besuch der freitags Jam im WUK
1996 übersiedelte sie nach San Franzisko, weil eine Jam/Woche einfach zu wenig ist…..

Ingrid Hörlezeder by Christof Stallegger

Dort studierte sie am moving on center zeitgenössischen Tanz (CI, Yoga, …) und somatic movement therapie. (Alexander, BMC, Feldenkrais,…)Zurück in Österreich beginnt sie CI zu unterrichten. In Wien (TQW), NÖ, OÖ und am Freiburg Festival.
Ingrid forscht seit ca. 30 Jahren an Berührung und Entspannung. Sie ist somatic movement therapist und TRAGER® Praktikerin, Tutorin, Lehrerin und Instruktorin und unterrichtet TRAGER® in Österreich, Prag, und San Sebastian.
Die Ausbildung zur TRAGER® Praktikerin (2005 – 2007) hat ihren Tanz kontinuierlich verfeinert und die TRAGER® Mühelosigkeit und TRAGER® Leichtigkeit findet sich in ihrem CI-Unterricht.

Wir spielen mit Schwerkraft und Fliehkraft und nehmen unseren Leib in seinen Bewegungsmöglichkeiten wahr.
Es gibt nichts zu tun. In der Hingabe an den momentanen Augenblick geschieht, was geschehen will.
In der CI kreiert der Tanz den Tanz.

www.trager.at
www.im-mittelpunkt.jetzt

Die Kunst des Fühlens

Als ich im Herbst 1990 meinen ersten CI-Kurs besuchte, wurde mir etwas Grundlegendes klar:
Es ist ok, einfach nur zu sein; es gibt nichts zu tun. Einfach zuhören: Was will geschehen?
Durch das Spüren meines eigenen Körpergewichts, meiner Oberfläche, meiner Haut, meiner Knochen, meiner Flüssigkeiten habe ich gelernt, ein ganz neues Universum zu erkunden, das immer für mich da ist: Seitdem bin ich nie mehr einsam gewesen.

Diese Gefühle mit einer Partnerin oder einem Partner zu teilen, bereitet mir große Freude und war in den letzten 33 Jahren ein endloser Spielplatz.
In meinem Unterricht bilden Grundlagen wie Gewicht teilen, dem Schwung folgen und auf den gegenwärtigen Moment hören die Basis für hochkreative, kraftvolle und freudvolle Tänze.
Als zertifizierte somatische Bewegungstherapeutin, Trager, Praktikerin, Dozentin und Ausbilderin bin ich bereit, eine Menge Körperwissen weiterzugeben.

open level

Tief entspannt – neu organisiert

Bodywork
Der Fokus in diesem Kurs liegt bei deinem Körper. Was brauchst du? Jetzt?

Wir werden uns gegenseitig achtsam berühren und dabei den Muskeln die Möglichkeit geben zu entspannen; die Bänder werden wieder elastisch, das Bindegewebe locker und weich und die Organe finden ihr volles Volumen.

Während wir mit sanften Händen und offenem Geist fühlen, warten wir auf die Antwort des Gewebes: was will sein? Bewegungsvokabular von TRAGER® – psychophysische Integration und Ideen aus dem BODY MIND CENTERING© führen uns in tiefere Schichten und helfen nicht nur zu entspannen, sondern auch neu zu organisieren, was uns ermöglicht, weitere leichte, freie genussvolle Tänze zu genießen.

open level

Karin Schwarz (AT)

ist Sozial- und Erlebnispädagogin, Tanz- und Forschungsbegeistert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen wie Naturverbindung, Leben in Einklang von Mensch und Natur, Survival und Wildniswissen, altes Handwerk, Selbstversorgung, Gemeinschaft und Menschenverbindung, Beziehungs- und Lebendigkeitsforschung, Musik, Verkörperung und Tanz.

Karin Schwarz by Tom Schwarz

Sie ist sehr aktiv im Verein Rundumadum, unter anderem im Projekt Wildniscamps auf dem Weg zu starker Verbundenheit mit allem, das uns natürlich umgibt.

„Nature is home“ … und wer Liebe und Verbundenheit für all das empfindet fühlt, wertschätzt und schützt unsere Erde und alles was auf ihr wächst und lebt. Gemeinsam führen viele Wege zu neuen Formen des Miteinander, zu neuen kreativen Formen und echter Lebendigkeit.

www.wildniscamps.at

Naturcontact

…Angekommen im großen Ganzen, eintauchen ins Sein des Waldes, ganz im Moment und ganz lebendig  – ich – 
bewegen was mich bewegt … 
er​forschen wo meine neugierde lacht…
mich anschmiegen wo s mich hinzieht…
Verbunden und zugleich geerdet in mir
Paradies ist hier … in mir und um mich herum … in diesem Moment.
Mit einem meditativen Beginn eintauchen in Naturerlebnis, Selbsterfahrung und achtsamen Kontakt, 
spüren, lauschen, sein … tanzen, toben, krabbeln, ruhen
Hier draussen bin ich daheim und verbunden
Wir spazieren gemeinsam an einen feinen Platz in der Natur und tauchen in einem gehaltenen Rahmen ein miteinander.

open level

Hingabe im Tanz

paradiesisch-genussvoll wenn ich mich selbst in Hingabe erlebe … im satten Kontakt
Immer wieder erlebe ich im Tanz Momente die das Wort   „Magisch“ in mir aufblitzen lassen und ich genieße sie … ein Hauch vom Paradies!
Ganz oft erlebe ich diese Magie in Verbindung mit Hingabe.
Hingabe in den Tanz, Hingabe ganz in den Moment, Hingabe an mich selbst, Hingabe zu einem oder mehreren anderen Menschen, Hingabe in Musik, Hingabe an ein Getragen sein im großen Ganzen …
Und immer wieder ist sie ein scheues Wesen diese Hingabe … nur manchmal tanzt sie in mir.

Wie fühlt sich Hingabe an? Was unterstützt mich dabei mehr in den Moment zu kommen und mich hinzugeben?
Was unterbricht immer wieder diesen Fluss? Wie bewege ich mich in meinem Leben und im Tanz mit meiner Hingabe?
Wir forschen mit Im Moment sein, Sicherheitsgefühl, Kontakt und Gewicht, aufgehoben sein im Lehnen, Vertrauen, Im eigenen Zentrum sein, sprudelnde Lebendigkeit und Loslassen, uvm.

open level, bisschen Tanzerfahrung gut! 🙂

Waldabenteuer

für Kids!
Lautlos wie die Füchse pirschend, mit allen Sinnen bereit, machen wir uns auf die Suche nach Abenteuern draußen. Selbst unsichtbar haben wir alles im Blick, verschmelzen mit dem Wald und begegnen der Natur und ihren Bewohnern auf Augenhöhe. Wer weiß welche Erlebnisse und Schätze unterwegs auf uns warten!
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, …. ich freue mich darauf mit euch auf Abenteuer zu gehen!

Playfight

gemeinsam mit Tom Schwarz
Mit allem da sein … All meiner Kraft und All meiner Zartheit 
Lebendig miteinander ranggeln, spielen, kämpfen.
Im Paradies ist auch unsere Kraft willkommen … ich glaub aufrüttelndes und schwieriges gibt’s auch dort … lasst uns spielerisch damit sein!

open level

Tom Schwarz (AT)

… ist Psychologe, Natur- und Wildnistrainer, Waldpädagoge, Permakulturist, Musiker, Tänzer und Vater von 2 Kindern. Er tanzt seit 20 Jahren, davon die letzten 5 am intensivsten und am liebsten Contact-Improvisation.
Er begleitet Menschen seit 2007 auf ihrem Weg zu mehr Naturverbindung, Menschenverbindung und Verbindung zu sich selbst.
Dabei hält er Räume für Menschen auf ihrer Lernreise zu Themen wie Survival und Leben in der Natur, Spurenlesen, Vogelsprache, Mentoring und in den letzten Jahren auch Playfight-Clubs, Contact-Impro- und Embodiment-Räume.

Seine zentralen Forschungsthemen sind Lebendigkeit, Kreatürlichkeit, Gefühle, Beziehungen und wie ein Leben im Einklang mit der Erde wirklich funktionieren kann.
Mit Karin Schwarz gemeinsam leitet er den Verein rundumadum und das Projekt Wildniscamps mit Camps für Erwachsene und Kinder.

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Tom Schwarz by himself

www.wildniscamps.at

Playfight

gemeinsam mit Karin Schwarz
Playfight ist kraftvolles Sich-Begegnen, reinlehnen ins kreatürliche Mensch-Sein, reinlehnen in seine Kraft, seine Lebendigkeit, ins Körperliche. Playfight kann einfach spielerisch energetisch zart fröhlich rumbalgen sein, es kann aber auch einen Raum aufmachen um mit seiner Essenz in Kontakt zu kommen, sich zutiefst wirksam erleben, seiner Wutkraft positiven lebendigen Ausdruck verleihen. Es geht nicht ums gewinnen oder verlieren sondern ums miteinander in Verbindung sein und duuurchaus auch:
ausprobieren was geht.

open level

Christopher Hauff (USA/AT)

Chris started dancing because he wanted to dance with his date to prom. The thing is after prom he didn’t stop, eventually training in tango, bachata, salsa, zouk, and other styles. He embarked on a dancing journey that had him discover what he loved, creating a space with someone(s) to collaboratively express, play, and deeply connect together; a space where there is no right or wrong move, nothing that has to or doesn’t have to happen, only you, your partner(s) and a magical moment to create. That is why he is a freestyle/fusion dancer and this is what he is committed to haveing all of this students to have breakthroughs in.

Workshop-language english

Singlesessions available!

https://facebook.com/DanceTheoryWorld

Tanzsession1-16_klein
Christopher Hauff by BeatriceStehlikIFotografie
Frame

Frame is one of the most common structures found in partner dances, it is easier to list which partner dances don’t use frame than which don’t and contact improv is on that list. What would become possible in dance if we were to combine all of the current possibilities of contact improve with those that frame opens up as well?

open level

Musicality

In many dance styles music is often called your third partner; we will explore how to we can play with music in our dancing, even being able to predict songs we have never heard before to add a whle new realm to your dancing.

open level

Mixing Tango and Judo into Contact Improv

An exploration of different foot and leg placements in dance inspired by tango and judo which allow us to create new movements while standing, on the floor and transitioning between the two.

open level

Ingo Rosenkranz (DE)

Das ganze Leben ist Bewegung … aus ihrer Veränderung entsteht unsere Lebendigkeit … diese Beweglichkeit begleitet mich mein ganzes Leben, auf körperlicher Ebene im Tanz und der Körperarbeit, auf geistiger Ebene durch Kommunikation und Spirituelle Weiterentwicklung und auf seelischer Ebene in dem ich meinem Herzen folge und in Liebe verbunden bin. All das ist auf natürliche Weise miteinander verwoben und kann gleichzeitig im Einzelnen angeschaut werden, um unsere Wachstumsmöglichkeiten zu begleiten.

Sus & Ingo by Nika Palm

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Bewegungskünsten und Bewusst-Seins-Prozessen. Schon früh war mein Interesse an der Beweglichkeit und Wahrhaftigkeit von Beziehungsverhältnissen und damit an philosophischen und psychologischen Bewegungen geweckt. Die Betrachtung meiner eigenen Erfahrungen mit vielen Menschen ermöglichen einen tieferen Blick auf unsere Art miteinander umzugehen. Dabei folge ich einer achtsamen und liebevollen Ausrichtung.

Die Kombination von Tanz/Contact Improvisation und Kommunikation bietet dabei ein wunderbares Spiel- und Lernfeld in einem nahen sozialen Kontext mit kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und kann somit ein Spiegel für fast alle Lebensbereiche sein… , wenn wir uns darauf einlassen.

Lehrer für Tanz, Contact Improvisation, Kommunikation und Körperarbeit (intuitiv-energetisch, inspiriert von Shiatsu, Tai Yoga Massage, Tai Chi, Qi Gong …). Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Organisator von unterschiedlichen Veranstaltungen und Festivals in diesen Bereichen. Ganzheitlich systemischer Coach nach Klaus P. Horn und körperpsycho-therapeutische Weiterbildung bei Franz Renggli (KörperReisen).

www.contactlove.de

Bewusst Sein im Jetzt

Um unsere Persönlichkeit weiter zu entwickeln nutzen wir die Contact Improvisation als wunderbare Tanzform, um in Bewegung und Begegnung zu gehen und damit in Berührung mit unserer Freude, aber auch unseren Grenzen, Gewohnheiten und Mustern zu kommen.
Über die Achtsamkeit im Tanz und der Kommunikation können wir uns besser wahrnehmen und unseren individuellen Impulsen Raum geben.
Wir nehmen uns Zeit in uns anzukommen, uns zu spüren, den Atem fließen zu lassen und Schritt für Schritt unseren Körper in jedem Moment wahrzunehmen. Wir laden Lebendigkeit, Verspieltheit und Genuss genauso ein wie Tiefe, Stille und Aufrichtigkeit in Begegnung. Wir können uns in unserer Vielfältigkeit und Verwundbarkeit zeigen. Die Tiefe entsteht, wo ich mich öffne und das Zurückgehaltene zeige, die Stellen, wo ich vielleicht unsicher bin dürfen da sein. Wir laden ein, dass wir uns wirklich auf eine berührende Begegnung in uns und im Tanz einlassen.
Achtsame Gesprächsformen unterstützen unser Verstehen, Spüren und Sehen unserer Entwicklung in der Bewegung.

open level

the art of being present

advanced level – für Menschen mit Erfahrung in CI
Wir nutzen die Magie der Contact Improvisation in ihrem berührenden Element uns immer wieder neu in der Begegnung mit uns selbst und mit anderen betrachten zu dürfen.
Spielerisch und fliessend können wir uns in Wachheit und Achtsamkeit beim „in Kontakt sein“ üben.
Ein gutes Verständnis für unseren Körper und eine Offenheit für den Kontakt mit anderen ermöglichen uns im Tanz in einen gemeinsamen energetischen Fluss zu gelangen.
Ein Verständnis über unsere Empfindungen erlaubt, sich mit der Lebensenergie als Quelle für Freude und Leichtigkeit im Tanz und der Bewegungserforschung zu verbinden.
Eine bewusste Form der Kommunikation öffnet das Potential einer tiefergehenden Integration des Erlebten.
Wenn wir berühren und uns berühren lassen entsteht ein magischer Zauber …

„Contact Improvisation hat das Potential, uns in der Tiefe auf unterschiedlichen Ebenen des Seins zu berühren und damit unser inneres Wachstum anzuregen.“

advanced level

Pre Workshop

Grundprinzipien in der Contact Improvisation – Ingo Rosenkranz

Im Moment wach und gegenwärtig zu sein und sich tänzerisch mit einem
oder mehreren Partnern zu bewegen, erscheint in der Contact
Improvisation so leicht und ist gleichzeitig eine wahre Kunst. Wir
nehmen uns Zeit für Übungen zum Verständnis der grundlegenden Prinzipien
dieser wunderbaren Tanzform und können diese spielerisch und mit
wechselnden Partnern auch in ihrer Unterschiedlichkeit erforschen.
Wie kann uns der Tanz in unserer Wachheit und im Wechsel auch unsere
Gegenwärtigkeit den Tanz unterstützen? Dabei können wir die Begegnungen
mit unserem ganzen Wesen erforschen, so daß auch unsere Empfindungen
ihren Raum erhalten.

beginner & open level

Linda Maria (DE/AT)

Linda Maria performt, unterrichtet und forscht seit mehr als 20 Jahren in verschiedensten Tanz-, Bewegungs- und Kunstformen. Ihre Liebe zum neugierigen, wertfreien Begegnen auf Augenhöhe zeigt sich in ihren kreativen Projekten mit Menschen jeden Alters.
Nach dem Abschließen ihres Studiums im klassischen Ballett und Modern Dance, tanzte Linda Maria in verschiedenen internationalen Projekten, unter anderem an der Volksoper Wien.

Schon vor und immer intensiver während ihres Studiums, beschäftigte sie sich mit dem Gesundheitsbringenden und Gesundheitserhaltenden Aspekt von Bewegung und insbesondere jeglicher Form von Tanz. Embodiment – das im Einklang sein von Körper, Geist und Seele in Einzelarbeit, wie auch in der Gemeinschaft und in Verbundenheit mit einem großen Ganzen ist eines ihrer großen Tätigkeitsfelder. Begleitet wird ihr Forschen und Tun von einer Neugierde für sehr bewusstes und waches Beobachten, aufmerksamen Hinhörens und die achtsame Nutzung von Sprache.
Ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet Einzelbegleitungen und Gruppenfacilitations in Contact Improvisation, Floating und Wasser CI, CoreFlow, klassischem Ballett, Modern Dance, Partner- und Luftakrobatik, Seiltanz, AwakenBody, BeHold, Malspiel, Aviva-Methode, Beckenbodengymnastik, Facial Harmonie, LomiLomi Bodycommunication, Meridian Massage u.v.m.
Linda Maria ist Gründerin des Internationalen Tanzfestivals am Traunsee, des LiTiEnsembles, der Gaga-Austria Community und des EmBodyment Festivals, außerdem ist sie mit Initiatorin der Initiative Tänzer:innendorf e.V. und unermüdlich daran beteiligt fantastische Bewegungserfahrungsräume in Oberösterreich und Hessen zu eröffnen: FrühlingsJam, ErntedankJam und WinterJam im Baum, Embodiment Juni und August Intensives, Contact Improvisations Workshops, Embodiment und CI Halbjahresgruppe am Traunsee, u.v.m.

www.tanzjetzt.wix.com/bewusst

the reaching for a deep connection

Wir beschäftigen und mit dem Phänomen von tiefer Verbindung in der Contact Improvisation auf verschiedenen Ebenen.
Wie stelle ich eine gute tiefe Verbindung zu meinen TanzpartnerInnen her?
Was braucht es für: „ein Gefühl von gemeinsamen Flow“?
Welche Auswirkungen kann dies auf meine Emotionen haben?
Wie gehe ich mit den aufkommenden Emotionen um?
Wie gehe ich überhaupt in Kontakt?
Kenne ich meine Grenzen und meine Weiten?Spielerisch erforschen wir unsere Kontaktaufnahmemuster und entdecken dabei was es mit der hoch gelobten Achtsamkeit auf sich hat.

beginner & open level
AnfängerInnen sind willkommen!

Soft Rolls and Safe Lifts

Im weichen Rollen erleben wir die Bewegungsabläufe unseres Körpers wie neu. Getragen vom Boden und von PartnerInnen stärken wir das Vertrauen in die eigene Bewegungsfähigkeit und trauen uns, über vermeintliche Grenzen und Ängste hinweg zu wachsen. Danach wird es einfacher sein, sich auf rückwärtige Lagen (backspace) und verschiedene Hebungen (Lifts) ein zu lassen, da wir nun wissen, dass der Boden uns sanft willkommen heißt und weil unser Körper sich seiner Bewegungsfähigkeiten bewusster geworden ist.

open level

Sabine Sonnenschein (AT)

is dance teacher, clinical sexologist (sexualtherapeutic method Sexocorporel), tantra teacher.
She is freelance choreographer and performer since 1992. Her artistic work – 39 performance pieces – has been shown in Europe and NYC.
She loves, lives and teaches internationally a fusion of contact improvisation & tantra.
She has been teaching at these dance or tantra festivals: Contact Festival Freiburg, Contact Festival Austria, ImPulsTanz Vienna, Touch & Play, Tantra Festival Ibiza, Open Heart Tantra Festival at ZEGG close to Berlin, Baltic Tantra Festival Latvia, Tantra & Sexuality Festival Poland, Xplore, Sexolution, Expand & Connect.

Sabine Sonnenschein mit Samuli Lehesaari by Patrick Beelaert

Important CI teachers for her are Nita Little, Andrew Harwood, Daniel Lepkoff. Since 2014 she participates in the CI teachers’ meeting of Freiburg Contact Festival every year. She has been part of ECITE (European Contact Improvisation Teachers’ Exchange) many times.
Her dance education was based on Contemporary Dance, Release Techniques, Developmental Movement and Contact Improvisation in New York City and Vienna.
Since 14 years she is a student of the tantra master Daniel Odier: Non-dual Kashmiri tantrism, Kashmiri massage (yoga of touch). Studied „Vijnana Bhairava Tantra“ with Dr. Bettina Bäumer (Varanasi).
She did co-teachings with Felix Ruckert in Berlin (DE), Benno Enderlein in Freiburg (DE), Manuela Blanchard in Bern (CH), Cleo Laigret in Paris (FR) and Samuli Lehesaari (Finnland). With Benno Enderlein she created a one-year-training in Contact Improvisation & Tantra in Freiburg (DE).
She made the physiotherapeutic training BM Balance (prevention and therapy of problems in the pelvis, bladder, prostate) and the sexualtherapeutic education Sexocorporel (by Jean-Ives Desjardins)

https://www.tantrischekoerperarbeit.at
https://www.youtube.com/@sabinesonnenschein
Cleo Laigret & Sabine Sonnenschein, Paris, 2016
https://youtu.be/7lK2S2kuMck
https://youtu.be/GAu7R3iyrBs
Tanzsolo Sabine Sonnenschein
“An der schönen blauen Donau”, 2016

https://youtu.be/vgtpFmvpJSc

Becoming A Superorganism

Wenn wir einander berühren, tauschen wir Information aus. Wir kommunizieren miteinander durch die Berührung. Dadurch dass dein Körper den/die andere/n und seine/ihre körperliche Struktur berührt, kennenlernt und versteht, kannst du mit dem/r anderen einen Tanz kreieren. Dein Körper liest die Fähigkeiten und Möglichkeiten, des/der anderen, um mit dem/der anderen einen Superorganismus zu kreieren.
Einen Superorganismus bilden mit deinem/r TanzpartnerIn kann bedeuten zu einem Wesen mit vier Beinen und vier Armen zu werden, das sich als eine Einheit spüren kann und als solche tanzt.
Wieviel Durchdringen und Durchdrungen Werden ist im gemeinsamen Tanz möglich?
Nur dann, wenn du dich auf ein Nicht-Wissen und Zuhören einlassen kannst, kannst du mit deinem/r PartnerIn einen Superorganismus entstehen lassen. Dein Selbst wird in jeder Begegnung im Tanz ein anderes und neues.
Du erfährst dich in jeder Begegnung neu!

open level

Becoming A Superorganism & Making Love with The Space

Dein/e wichtigste/r TanzpartnerIn ist der Raum und die Erde. Wir berühren den Raum im Tanz und werden vom Raum berührt. Wir gestalten und kreieren im Tanz gemeinsam einen Raum. Ein Superorganismus kann auch aus mehreren Individuen bestehen, die sich miteinander organisieren.
So wird eine Gruppe zum Superorganismus. Du lernst die ganze Gruppe in Tanz zu spüren und als Teil von ihr zu agieren und mit ihr zu improvisieren.
Es gibt keine Hierarchie und keine fixe Führung in der Gruppe, deine Rolle in der Gruppe verändert sich jeweils situationsbedingt.

open level

Feel Free & Supported

Du darfst los lassen, dich tragen und unterstützen lassen!
In diesem Workshop hat du die Möglichkeit all die Aufmerksamkeit zu erhalten, die du möchtest und von zwei Menschen zugleich oder abwechselnd getragen und unterstützt werden, wann immer du es möchtest. Die beiden Menschen werden dir wie ein ideales Elternpaar all die Freiheit geben im Tanz, die du gerade benötigst. Es wird zugleich für dich da sein, wann immer du es brauchst. Diese Erfahrung kann sehr tiefgehend und heilsam sein!
Du lernst auch zu spüren, wann dein/e TanzpartnerIn unterstützt werden, Gewicht abgeben möchte und wann nicht. Du erfährst dich darin, ein ideales verlässliches Elternteil zu sein.

medium level – mit CI Basis Erfahrung

Musiker*innen

Pan Jellinek

Ich sammel den Staub aus Schmetterlingsflügeln, tanze mit der Stille. Ich höre in mich und den Raum hinein , was will gespielt werden. Ich lade das Magische ein. Ich liebe es Musik zu machen für einen tanzenden Raum, da kann ich fliegen….
…Piano, Loop Maschine, Gesang, Percussions, Kalimba und andere Klänge…

Musiker Pan steht mit Rassel vor Mikrofon.
Pan Jelinek by Patrick Beelaert

Michael Schrotter

Ich experimentiere gerne spielerisch mit Instrumenten, mit Sounds und mit Stimmungen, die durch Klang erzeugt werden.
Im Alter von 18 Jahren habe ich autodidaktisch Gitarre gespielt und bald elektronische Musik gemacht. Ich experimentierte mit Räumen, mit perkussiven Elementen, machte mit allem, was ich fand, spielerische Soundkreationen.
In meinem Sein als Klangschaffender war die Begegnung mit CI einer der wunderbarsten Momente. Hier tastete ich mich langsam vor und durfte erfahren, wie das Kreieren von Sound Verbindung schafft, wie ein gemeinsamer Tanz entsteht.

Michael Schrotter by ?

Ingrid Hörlezeder

eine begnadete Musikerin, die wir sehr schätzen! Komm und erlebe sie!

Ingrid steht vor einer Wand und lehnt sich an ein Klavier.
Ingrid Hörlezeder by Sandra Rabl

Christian Weissensteiner (AT)

Was macht Musik mit Tänzer*innen? Wie wirkt Tanz auf Musiker*innen?

Welche Räume und Stimmungen entstehen in dieser Begegnung?

Ein spannendes Forschungsfeld, das mich als Tänzer und Musiker fasziniert.

Das achtsame Lauschen der Contact Improvisation hier und das Atmen des Akkordeons, der Klarinette und des Saxophons dort.

Christian Weissensteiner by Feder&Posaunen

Birgit Pointinger (AT)

Seit meinen frühen 20ern singe ich und schreibe Lieder mit meiner Gitarre. Während meiner Ausbildung zur Yogalehrerin und meinen Reisen nach Thailand, Nepal und Indien habe ich die Magie der Mantren entdeckt. Wenn ich mich in ein Mantra vertiefe, fühle ich mich von einer vibrierenden Wolke getragen und mein Herz vibriert mit. Besonders im Nachklang spüre ich die Anbindung an etwas Großes, Wunderbares und vollkommene Glückseligkeit. Dieser Zustand ist wie der Übertritt in eine andere, wahre Welt. Heilig. Vielleicht ist es das Paradies? Beim Musizieren mit unserer Bhajans-Band habe ich das Schweben der freien Improvisation erfahren dürfen, dankbar erlebt, was entstehen kann, wenn man alle Konzepte loslässt, alles fließen darf, um einzutauchen in das Meer der Musik. Entspannt und frei. In den Singkreisen kombiniere ich Mantren und Improvisation, versuche Menschen zu inspirieren, ihre Stimmen freizulassen, ihren Rhythmus zu finden, sodass wir gemeinsamen im Kreis zu einem großen Resonanzkörper werden, der die Schwingungen anhebt. Unsere und die des Universums.

Birgit Pointinger Singkreis