Unser Anmeldeformular ist mittels CryptPad realisiert. Diese Plattform wurde von uns ausgewählt, da sie uns bezüglich des Umganges mit unseren und Deinen Daten vertrauenswürdig erscheint.
Das Formular ist so eingestellt, dass Du auch nachträglich darauf Zugriff haben kannst.

Da bei einigen Teilnehmern zum Öffnen und Wiederbearbeiten des Formulars Fragen aufgetaucht sind, habe ich hier die nötigen Informationen zusammen getragen.

Möglicherweise tangiert Dich das nicht, da Du alles in einem Schwung eingeben wirst und keinen Bedarf hast nachträglich nochmal draufzuschauen. Oder Dein Browser ist in den Standard-Einstellungen so offen, dass der maximale Komfort ermöglicht wird.

Die folgenden Anmerkungen sollen helfen, den Workflow so geschmeidig wie möglich zu machen.

  • Das Formular benötigt JavaScript, damit es ausgefüllt werden kann.
    Wenn Du das in den Sicherheitseinstellungen Deines Browsers standardmäßig unterbindest, reicht es, wenn Du JavaScript auch explizit nur für die Seiten „https://cryptpad.fr“ und „https://sandbox.cryptpad.info“ freigibst.
  • Das Formular ist so eingestellt, dass Du auch nachträglich Deine Eingaben sehen und sogar verändern kannst. Damit das funktionieren kann, muss das Formular Dich zuordnen können. Dies kann grundsätzlich auf zwei Arten geschehen.
    • Entweder Du registrierst Dich bei cryptpad.fr als Benutzer. Damit hast Du am meisten Komfort, Deine Eingabe ist für unbegrenzte Zeit verfügbar und Du kannst unabhängig von Gerät und Browser auf Deine Eingaben zugreifen.
    • Wenn Du das nicht machst, versucht das Formular Dich anhand eines Cookies (eine von Deinem Browser im Hintergrund gespeicherte Information) wieder zuzuordnen. Dann sind die Daten für Dich noch 90 Tage sichtbar.
      Wenn Du in Deinem Browser jedoch die Speicherung von Cookies unterbindest oder diese ab und an (z.B. beim Beenden des Browsers) löschst, kann das nicht funktionieren.
      Auch hier kannst Du, ohne Deine Sicherheit zu verringern, explizit für die Seiten „https://cryptpad.fr“ und „https://sandbox.cryptpad.info“ eine Ausnahme in Deinen Einstellungen definieren. Da dies bei jedem Browser und Betriebssystem anders geht, mag ich das hier nicht genauer ausführen. Melde Dich bitte, wenn Du dazu Hilfe brauchst.

Wenn Du an einem nachträglichen Bearbeiten interessiert bist, empfehlen wir die obigen Einstellungen vorzunehmen, bevor Du das erste Mal auf Absenden klickst.

Sollte Dich diese Nachricht erst erreichen, nachdem Du bereits ausgefüllt hast und Du jetzt noch etwas ändern musst, dann schreib uns bitte. Wir überlegen dann gemeinsam, was der einfachste Weg ist.

Ich hoffe das jetzt so verständlich wie möglich beschrieben zu haben und den Ablauf zu erleichtern.